Hotel Mamma

Personen 5H / 4D
Rosina Stäuble Mamma, ca. 50, ist eine Frau die weiß was sie will.
Bärbeli Stäuble Tochter, ca. 30, Büroangestellte. Hübsch, aber etwas
kratzbürstig. Hausarbeit ist nicht ihre Stärke.
Viktor Stampfli Junger hübscher und sympathischer Bursche, ca. 25, scheint
aber etwas neben den Schuhen zu stehen.
Willi Hugetobler Taxichauffeur, ca. 50, zuvorkommend und sympathisch.
Arthur Fassband Getränkehändler, ca. 70, robuste Erscheinung.
Gustav Mörgeli Pensionierter Buchhalter, ca. 65, liebenswürdig, kann sich
aber nicht so recht durchsetzen.
Hilda Mörgeli Seine Frau, ca. 60, herschsüchtig und dominant.
Charlie Meier Junger Mann, ca. 30, schlagfertig und lustig. Nur im 3. Akt.
Dorchen Junges Mädchen, ca. 22, lustig, herzig und einzigartig.
Nur im 3. Akt.

Hotel Mamma

Lustspiel in drei Akten, verfasst 2016
von Josef Brun

Bühnenbild:
Wohnküche mit einem Treppenaufgang ins obere Stockwerk. Ausgang Richtung Vorraum.
Einrichtung nach Gutdünken. Ankommende können sich mit Glocke oder Klopfzeichen
bemerkbar machen.

Inhaltsangabe:
Da ist mal die gute Mamma, welche schon längere Zeit verwitwet ist, und ihre Tochter Bärbeli, die einfach nicht aus dem Haus will. Von Heirat schon gar nicht zu reden, denn Männer scheinen ihr egal zu sein. Mamma muss für sie kochen, waschen und bügeln, währendem Bärbeli seelenruhig in ihre Bücher vertieft ist. Mamma versucht diesen Zustand zwar zu ändern. Doch da sie trotz ihren Jahren immer noch gut aussieht, interessieren sich die Männer mehr für sie als ihre Tochter. Da ist aber auch noch Gusti Mörgeli, welcher mit seiner dominanten Frau Hilda als Mieter im gleichen Haus wohnt. Er möchte seinen Neffen Viktor, welcher gerne Kanarien- und Sommervögel fotografiert, ebenfalls verheiraten. Warum nicht gleich mit Bärbeli. Doch Viktor benimmt sich so ungeschickt, dass da wohl nichts draus wird. Aber auch Arthur Fassbind, der Getränkehändler und Willi Hugetobler, der Taxichauffeur, fallen etwas aus der Rolle, besonders bei Vollmond, wo sie als Napoleon und Schlafwandler unterwegs sind. Und zu guter Letzt ist da auch noch Charlie Meier, ein lustiger und schlagfertiger Typ. Und was hat denn bloss Dorchen verloren in dieser Geschichte.


Zurück zur Auswahl

StartseiteDatenschutzImpressum