Mein neustes Stück

Schatte und Sunne uf de Bluemealp
Volksstück in 4 Akten, verfasst 2019
von Josef Brun

Bühnenbild:

Vorspiel, 1. Und 2. Akt: Waldhütte am Waldrand. Umgebung: Berge und freie Landschaft. Vor der Hütte Wegkreuz und Bank.

3. und 4. Akt: Uf de Bluemealp. Kleines Gartenrestaurant mit Geissenstall oder Schopf.
Etwas unordentlich, aber viele Blumen. Hintergrund: wilde Berglandschaft..


Inhaltsangabe

Karli Matter hatte früher mal ein Verhältnis mit Franziska Rogger, welche ein
kleines Bergrestaurant führt, das nicht von allzu vielen Gästen besucht wird.
Doch dann lernt Karli, die aus reichen Verhältnissen stammende Patrizia kennen und lieben und heiratet sie. Franziska, welche für Karli grosse Gefühle der Liebe hatte, kann nicht ertragen, dass Karli nun eine Andere liebt. Sie schwört Rache. Währendem sich Franziska an einem unbekannten Ort aufhält, bekommt sie ein neugeborenes Kind von der Zigeunerin Salome. Mit diesem Kind Namens Elias, kehrt Franziska zu ihrem alten Wohnort zurück und behauptet nun, dass der Vater dieses Kindes Karli Matter heisst. Karli kommt nun in grosse Bedrängnis und wird erpressbar, will er seinen guten Ruf gegenüber seiner Familie wahren. Die ganze Geschichte wird für Karli noch schlimmer, als seine Tochter Eliana ausgerechnet, dem inzwischen zu einem flotten Burschen herangewachsenen Elias ihre Liebe gesteht. Für Franziska ist die ganze Sache nun verzwickt. Beharrt sie auf ihrem Unrecht, dann werden Eliana und Elias nie ein Paar, weil sie dann Halbbruder und Halbschwester wären. Gibt Franziska aber ihr Unrecht zu, dann entlarft sie sich zu einer grossen Lüge. Können da die mahnenden Worte von Novak, einer mythischen Figur, etwas ändern, oder ist der Hass von Franziska stärker?
StartseiteDatenschutzImpressum